Kurz und knackig...
, Wasmer Dominik
In den ersten Wochen der neuen Kubbsaison haben wir schon einiges erleben dürfen. Während in den Wintermonaten noch die gesellschaftlichen Anlässe dominierten (Neujahrs-Event, Mitgliederversammlung und Billardturnier), starteten wir im März 2024 mit den Trainings und dem Wettkampfbetrieb. Kurz und knackig erhält ihr in diesem Bericht einen Überblick.
Schwarzbuebe Cup 2024
, Wasmer Dominik
Ab sofort sind die Anmeldungen für den Schwarzbuebe Cup vom 22. Juni 2024 möglich. Beachtet, dass die Teamanzahl für das Kubbturnier begrenzt ist und sich eine frühzeitige Registrierung lohnt. Anmelden kann man sich für die Amateur-Kategorie (Schittli Cup) oder die Profi-Abteilung (Schwarzbuebe Cup). Wiederum findet am Ende des Kubbtages eine After-Kubb-Party im Schlössli Pub in Büsserach statt. Wir freuen uns sehr auf euch.
Joker Event
, Wasmer Dominik
In diesem Jahr durfte „Heisenberg“ den Schwarzbuebe Kubb Joker Event planen und durchführen. Der Organisator hat ganze Arbeit geleistet und der Tag bleibt trotz vielen Regentropfen in bester Erinnerung. Beim Armbrust schiessen duften wir dank Franz und Hanspeter eine weitere Randsportart kennenlernen. Am treffsichersten war heuer „Flash Gordon“ welcher seinen Triumph dann an der Pub Schlager Party in Aesch auch ausgiebig zelebriert hat. Fairerweise haben ihm beim Feiern alle anderen Mitglieder tatkräftig unterstützt. Auch das zwischenzeitliche Essen im Häxehüsli in Reinach hat uns sehr geschmeckt. Nochmals herzlichen Dank für die einwandfreie Organisation und den tollen Novembertag.
Kubbfahrt 2023
, Wasmer Dominik
Die diesjährige Vereinsreise führte uns in die beiden wunderschönen Städte Thun und Bern. Das heitere Beisammensein haben wir mit Speis, Trank und tollen Gesprächen sehr genossen. Auch konnten wir unsere Döggelifähigkeiten in den Untergründen von Thun unter Beweis stellen. Beeindruckt waren wir unter anderem vom Thuner Wasserzauber und der Gastfreundschaft im Berner Oberland. Die perfekten Wetterbedingungen haben wir auch dankend entgegen genommen. Wir kommen gerne wieder ins Bernbiet. Dem Organisator, Wizzard, herzlichen Dank für die erlebnisreiche Kubbfahrt.
Masters 2023
, Wasmer Dominik
Nach mehr als 20 Turnieren ging die Kubbtour am 14. Oktober 2023 bei den Kubbaner in Basel zu Ende. Während sich in der Liga C die 16 besten Teams duellierten, forderten sich in der Liga A und B jeweils die 8 stärksten Mannschaften. Mit folgenden Resultaten qualifizierten wir uns in der Liga C für das Viertelfinale: 13:5 vs. Easy Peasy, 16:2 vs. It is what it is, 11:10 vs. Fortuna Rüsseldorf, 8:8 vs. Die Lit, 11:10 vs. Zielwässerli KCL, 6:16 vs. Die 3 Musketiere, 16:4 vs. Gmüetlech eine setze. In der KO-Phase trafen wir auf das starke Team von ORF 3. Das Spiel war sehr eng und wurde nach 45 Minuten im Mighty Finisher von uns entschieden. Im Semifinale trafen wir wiederum auf das Ostschweizerteam Fortuna Rüsseldorf. Im Gegensatz zur Vorrunde behielten dieses Mal unsere Mitkonkurrenten die Oberhand und zogen ins Finale ein. Im Spiel um Platz 3 und 4 sah es lange super für unser Team aus. Die Kreuzler Kubber drehten das Spiel jedoch noch in Extremis und gewannen mit 1:2 Sätzen. Der 4. Schlussrang am Masters ist einerseits ein tolles Ergebnis, trotzdem haben wir das Gefühl, dass mehr möglich gewesen wäre. Wir gratulieren Fortuna Rüsseldorf (Liga C), Kubbaner 2 (Liga B) und Randos‘ (Liga A) zum Masterssieg.
2. interne Einzel Kubb-Meisterschaft
, Wasmer Dominik
Ehre, wem Ehre gebührt! Unser Präsident, Wizzard, holte sich mit einer beeindruckenden Performance den Sieg der diesjährigen Einzel-Vereinsmeisterschaft und löst somit Blacksmith nach der einjährigen Regentschaft als König der Schwarzbuebe ab. Der Zauberer von Büsserach liess seinen Mitstreitern in der Finalrunde keine Chance und sicherte sich humorlos und vorallem fehlerfrei die Flasche Wein und den Titel. Blacksmith und Sniper komplettieren das Podium und können wie der Sieger auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Die Feierlichkeiten verlagerten wir am Abend in das Restaurant Traube in Büsserach. Mit Fondue Chinoise, Wasser, Milch, alkoholfreiem Bier und feinem Wein liessen wir den Tag mit unseren Liebsten ausklingen. Herzlichen Dank an Wizzard für die sensationelle Tages-Organisation und Kubbrick für die Lunch-Time.
Sure Shot 2023
, Wasmer Dominik
Das traditionsreiche Kubbturnier fand bereits zum zwanzigsten Mal statt. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation und besten Dank für die vielen schönen Überraschungen während des Tages. Die beiden Schwarzbuebe Teams qualifizierten sich im Amateufeld für die 1/16-Finals. Schwarzbuebe 1 gewann sogar die Gruppenphase und löste Erwartungen an Grosses aus. Doch in der KO-Phase riss der Faden bei den drei Jungs komplett. Man schied leider aus und musste zu früh die Segel streichen. Besser lief es Schwarzbuebe 2. Sie gewannen nach einer nicht optimalen Vorrunde gegen das starke Team "It is what it is" und sicherten sich ein 1/8-Final Ticket. Dort musste man auf dem Sportplatz Landauer in Basel jedoch den Konkurrenten zum Sieg gratulieren. Gewonnen wurde der "Lilla Sure Shot" von den überragenden "Kreuzler Kubber." Congrats! Nach zwei bis fünf Schlummerbechern an der Bar, reisten wir mit dem Zug ins Laufental und Schwarzbubenland. An der "Langen Tafel" in Laufen genossen wir den Abend mit vielen anderen Personen. Obwohl wir mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein dürfen, war es wiederum ein grossartiger Tag. Wir hoffen am "Kubbtour Masters 2023" vom 14. Oktober 2023 die bestmöglichste Saisonleistung abzurufen. Dort treffen sich die 16 besten Kubbteams in Basel zum Jahresend-Battle.
Öufi & Quasimodo Cup 2023
, Wasmer Dominik
In einer der schönsten Städten der Schweiz nahmen wir am 09.09.2023 mit zwei Mannschafen am Quasimodo Cup teil. Die Wetterbedingungen und auch die Organisation durch den KC Solothurn waren wiederum spitze. Deutlich bescheidener verlief das Kubben direkt an der Aare. Die zwei Teams konnten ihre Trainingsleistungen bedauerlicherweise bei Weitem nicht abrufen. „Schwarzbuebe 2“ schied nach 7 Vorrundenspiele komplett aus und „Schwarzbuebe“ qualifizierte sich (nur) für den „Mi Lieblingsteam Cup". Anreiz dieses Trosttableaus: Die Gewinner sind Namensgeber der nächstjährigen Ausgabe. Grund genug, motiviert bis in die Haarspitzen das Turnier zu gewinnen. Dies gelang dann auch äusserst souverän und wir holten den Turniersieg ohne Satzverlust (Achtelfinal bis Endspiel) ins Schwarzbubenland. Es freut uns riesig, nun mit zwei „Schwarzbuebe Cups“ auf der Kubbtour zu sein. Grossen Dank an Marco Cueni, welcher uns als potenzielles Neumitglied mit der Turnierteilnahme grandios untersützt hat. Erkenntnis des Tages: Auch beim Zug fahren ist das Kubbspielen möglich :-)
Zwischenfazit Kubbtour 2023
, Wasmer Dominik
Die Sommerferien sind bereits im vollen Gange und es ist an der Zeit, ein erstes Zwischenfazit der Kubbtour 2023 zu ziehen. Spielerisch liegen wir derzeit in der Liga C auf den guten Platzierungen 9 und 17 und sind mit den gezeigten Leistungen mehrheitlich sehr zufrieden. Als Höhepunkte sind die Silbermedaille an den kleinen Schweizermeisterschaften-, das eigene Kubbturnier und auch der Finaleinzug am Attila-Cup (Sprysse Cup) zu erwähnen. Auch durften wir in Klingnau das oberste Treppchen des Podests im Höseler Cup betreten, da wir das Trosttableau für uns entschieden haben. Dies lässt sich absolut sehen. Wir werden voraussichtlich noch drei weitere Turniere im 2023 besuchen und zusätzliche Punkte für die Endabrechnung sichern. Wir freuen uns auf die kommenden Events.
Schwarzbuebe Cup 2023
, Wasmer Dominik
Was für ein schöner Kubbtag in Büsserach. Die zweite Ausgabe des Schwarzbuebe Cup ist bereits Geschichte und wir schauen überglücklich und mit Stolz auf den Event zurück. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen, Helfer:innen, Unterstützer:innen, dem Schlössli Pub und der Gemeinde Büsserach für den wertvollen Beitrag am sommerlichen Kubbtag im Schwarzbubenland. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.
2. interne Doppel Kubb-Meisterschaft
, Wasmer Dominik
Die 2. interne Doppel Kubb-Meisterschaft wurde am wunderschönen Pfingstsonntag um 8 Uhr in der Früh mit dem Einkubben eröffnet. Rund vier Stunden später standen die verdienten Sieger fest. "Don Promillo" und "Wizzard" konnten sich im Finale gegen "Flash Gordon" und "Inspired Fox" mit 2:0 Sätzen durchsetzen. Der interne Spieltag hatte die eint oder andere Kuriosität zu bieten, über welche auch noch beim Familienplausch am Nachmittag intensiv diskutiert wurde. Auch stiessen wir an diesem Tag auf den sensationellen 2. Rang an der kleinen Kubb Schweizermeisterschaft an. Danke allen Kubbern und Familienangehörigen für den herrlichen Frühlingstag.
CH-Meisterschaft 2023
, Wasmer Dominik
An unserer ersten Kubb Schweizermeisterschaft haben wir den bisher grössten Vereinserfolg in unseren noch jungen Geschichte verbuchen dürfen. "Schwarzbuebe 2" haben sich in Brugg AG sensationell die Silbermedaille an der kleinen Schweizer Meisterschaft gesichert. "Kubbrick", "Kubba Bubba" und die externe Verstärkung "Flo" mussten sich nach einem grandiosen Tag gegen die "Fisi-Kubbers" besiegen lassen. Herzliche Gratulation an unsere Jungs und an die Schweizermeister aus dem Aargau. Die erste Mannschaft musste mit viel Pech im Viertelfinale die Segel streichen. Für kleine Fehler hat man teuer bezahlt. Bei den Profis kürten sich "Randos'" zum Schweizermeister. Chapeau und Congrats.
Tent it Up & Havana Kubb
, Wasmer Dominik
Die Kubbtour 2023 wurde in den letzten Tagen so richtig lanciert. An den Turnieren in Baden (Tent it Up - Schnabeltassencup) und in Riehen (Havana Kubb - Copa Revolution) haben wir uns mit anderen Kubb-Teams gemessen und wertvolle Erfahrungen und Spielpraxis für die kommenden Events gesammelt. Wir zeigten erste gute Matches und werden nun mit weiterem Trainingsfleiss das nötige Wettkampfglück erkämpfen. Das nächste Highlight steht bereits vor der Türe; am 27. Mai 2023 reisen wir mit zwei Teams an die Schweizer Meisterschaften in Brugg. Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung unserer Fans.
Solothurnische Kantonalmeisterschaft - Einzel
, Wasmer Dominik
Am 15. April 2023 sind wir wettkampfmässig in die Saision 2023 gestartet. Bei schwierigen bzw. schlammigen Wetterbedingungen haben drei unserer Jungs um den Solothurnischen Kantonalmeisterschaftstitel gespielt. "Blacksmith" hat mit dem Einzug ins Viertelfinale das beste Ergebnis für unseren Verein erzielt. Auch "Wizzard" und "Kubbrick" zeigten sehr gute Matches in Olten. Wir freuen uns, den Anlass im nächsten Jahr in Büsserach durchführen zu können. Dem Kubb Klub Olten besten Dank für die Organisation und den Siegern nochmals herzliche Gratulation.
Anmeldung 2. Schwarzbuebe Cup
, Wasmer Dominik
Ab sofort kannst du dein Kubb Team für den Schwarzbuebe Cup vom Samstag, 24. Juni 2023 anmelden. Wir freuen uns auf dich und dein Team. Let's Kubb.
GV 2023
, Wasmer Dominik
Am 4. März 2023 fand bereits unsere zweite Mitgliederversammlung der Vereinsgeschichte statt. Die Schwarzbuebe-Kubber blicken auf ein erlebnisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr 2022 zurück. Der Schwarzbuebe Cup und auch die Gründungsversammlung dürfen als die zwei grossen Höhepunkte bezeichnet werden. Im Vereinsjahr 2023 wollen wir sportlich noch ambitionierter unterwegs sein und weiterhin den geselligen Teil nicht zu kurz kommen lassen. Neben dem offiziellen bzw. geschäftlichen Teil haben wir den Abend bei einem feinen Nachtessen im Schlössli Pub geniessen können.
Raclette-Plausch
, Wasmer Dominik
Am 21. Januar 2023 genossen wir in Schoggi's Winterzauber-Chalet in Brislach einen wunderbaren und gemütlichen Raclette-Abend. Die Vorfreude auf das Vereinsjahr 2023 ist riesig und der Käse-Event macht Lust auf Mehr.
Curling Plausch Turnier
, Wasmer Dominik
Curling Plausch Turnier in Arlesheim. Mittendrin bei den eisigen Bedingungen; Wir! Die Kubbers aus dem Schwarzbubenland wagten sich an die 20kg Steine und die Fegebesen. Nach dem vorsichtigen Antasten liessen wir die Eisfläche brennen und konnten einige tolle Ends zeigen. Dabei kam vor allem der Spass nicht zu kurz. Nach der Rangverkündigung entspannten wir in der Markthalle in Basel mit feinem Essen und kühlen Getränken. Schon heute freuen wir uns auf den nächsten tollen gemeinsamen Event.
Vereinsausflug nach Solothurn
, Wasmer Dominik
Unser zweitägige Vereinsausflug verbrachten wir in unserer Kantonshauptstadt Solothurn. Die herbstliche Wanderung vom Samstag führte uns vom Oberen Balmberg via Restaurant "Zum Sennhaus" auf den Hausberg der "schönsten Barockstadt" der Schweiz. Auf dem Weissenstein stiegen wir gemütlich in die Gondeln und reisten zum Verweilen in die "Sankt-Ursen-Stadt". Dort genossen wir den Samstagabend bei tollen Gesprächen und zwei oder auch drei Bierchen. Am Sonntag reisten wir mit den öffentlichen Verkehrsmittel zurück ins Schwarzbubenland und fielen mehrheitlich erschöpft ins Bett.
1. interne Einzel Kubb-Meisterschaft
, Wasmer Dominik
An der 1. internen Einzel Kubb-Vereinsmeisterschaft konnte sich Blacksmith aka Michael Schmid den Titel sichern. Er gewann das Endspiel gegen Kubbelblitz aka Dominik Wasmer souverän und bewies seine Qualitäten über die langen und kurzen Distanzen. Neutrale Beobachter haben festgestellt, dass das Spielniveau in unserem noch sehr jungen Verein stark verbessert worden ist. Die Trainings zahlen sich aus. Nach der Rangverkündigung haben wir den Herbsttag mit unseren Familien am Fest "500 Jahre Thierstein" geniessen dürfen.
Öufi Cup in Solothurn
, Wasmer Dominik
In der wunderschönen Stadt Solothurn sind wir mit drei Teams zum Öufi Cup angetreten. Während sich "Schwarzbuebe 1" das erste Mal bei den Profis anmeldeten, liessen sich "Schwarzbuebe 2" und "Firlefanz 17" im Amateurfeld messen. "Firlefanz 17" zeigte eine sehr gute Leistung und stiess im 61 Mannschaften-grossen Teilnehmerfeld bis in den Viertelfinal vor. Auch "Schwarzbuebe 2" darf mit dem Erreichen des Achtelfinals sehr zufrieden sein. Wertvolle Erfahrungen konnten "Schwarzbuebe 1" sammeln. Zwar belegte man den letzten Platz, konnte jedoch in einigen Phasen ihre Klasse aufblitzen lassen.
Save the date: 2. Schwarzbuebe Cup
, Wasmer Dominik
Bereits liegt der 1. Schwarzbuebe Cup in Büsserach mehr als zwei Monate zurück. Wir blicken noch immer mit sehr tollen Erinnerungen auf den sonnigen und geselligen Kubb-Tag zurück. Im kommenden Jahr findet der Schwarzbuebe Cup am Samstag, 24. Juni 2023 statt. Tragt Euch diesen Termin im Kalender ein. Anmeldungen für das Turnier werden voraussichtlich ab dem Osterwochenende 2023 möglich sein. Weitere Informationen werden folgen.
Whisky Boys Trophy
, Wasmer Dominik
Sportlich mussten wir uns an der ersten Teilnahme an der Whisky Boys Trophy im schönen Kannenfeldpark in Basel den erfahrenen Teams geschlagen geben. Trotzdem haben wir einen super Tag beim Kubben und mit tollen Leuten verbracht. Ein grosses Danke an Pascal Meury, dass er dieses Turnier mit all seiner Energie am Leben erhält.
1. Schwarzbuebe Cup
, Wasmer Dominik
Mit grosser Freude durften wir am 25. Juni 2022 unser erstes eigene Kubb-Turnier in Büsserach durchführen. Wir blicken überglücklich auf den Event zurück. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen, Unterstützer:innen, Helfer:innen und das Team vom Schlössli Pub Büsserach für die ausgezeichnete Partnerschaft. Wir sehen uns wieder im 2023, hebet Sorg.
1. interne Doppel Kubb-Meisterschaft
, Wasmer Dominik
"The Wizard" & "Kubbelblitz" haben sich die Trophäe der ersten internen Kubb-Meisterschaft sichern können. In einem spannenden Finale setzten sie sich gegen "Blacksmith" & "Heisenberg" mit 2:1 durch. Auch die anderen Matches zeigten klar, dass die Trainings klare Fortschritte in unserem Kubb-Spiel erkennen lassen. Beim anschliessenden Feiern und Grillieren haben wir den Tag mit unseren Familien auf der Anlage des Fischereivereins Thierstein genossen. Danke an alle Teilnehmer:innen für den schönen Tag.
Havana KUBB Turnier (Copa Revolution)
, Wasmer Dominik
Unsere zwei Teams haben an der Copa Revolution erste Erfahrungen in der Kubb-Welt gesammelt. Das Team Holzpfosten ist auf dem Sportplatz Grendelmatte in Riehen bis ins Achtelfinal vorgestossen. Das Team Durlipsä belegte den 19. Rang. Wir konnten in vielen Belagen vom wunderbaren Kubb-Tag profitieren. Danke an die Kubbaner aus Basel für das tolle Turnier.
Wanderung
, Wasmer Dominik
Ein wunderbarer Wandertag durften wir am 7. Mai 2022 geniessen. Wir waren in Aesch, Pfeffingen, Ruine Pfeffingen, Nenzlingen, Zwingen, Brislach, Breitenbach und Büsserach unterwegs. Danke an "The wizard" für die ausgezeichnete Organisation.
Trainingsstart
, Wasmer Dominik
Am Donnerstag, 28. April 2022, haben wir unseren diesjährigen Trainingsbetrieb aufgenommen. Bei herrlichem Wetter, mit grosser Freude und unseren brandneuen, selbst hergestellten Kubb-Sets haben wir einen ausgezeichneten Trainingsbeginn geniessen dürfen.
Anmeldung 1. Schwarzbuebe Cup
, Wasmer Dominik
Ab sofort kannst du dein Kubb Team für unser Turnier vom Samstag, 25. Juni 2022 anmelden. Wir freuen uns auf dich und dein Team. Let's Kubb.
Save the Date: 1. Schwarzbuebe Cup
, Wasmer Dominik
Save the Date: Samstag, 25. Juni 2022.